Farbwerte

Welche RGB-, HLC-, L*a*b*– oder CMYK-Farbwerte hat eine bestimmte Farbe?

In diesem Fenster werden die wichtigsten Farbwerte aller Farbsysteme angezeigt. So kann in beliebigen Programmen mit den gewünschten Farben gearbeitet werden, gleichgültig, ob dort entweder eine RGB-, HLC-, L*a*b*– oder CMYK-Eingabe möglich ist.

Die Farbwerte samt Ergebnisvorschau auf einen Blick.

Kurzanleitung

  1. Wählen Sie Farbsystem und Farbe.
  2. Im rechten Bereich werden die RGB-, HLC-, L*a*b*– und CMYK-Werte samt Voransicht angezeigt. (Die Voransicht kann bis auf die volle Bildschirmgröße vergrößert werden.)
  3. Über die Buttons unten rechts lassen sich die Farbwerte in die Zwischenablage exportieren, im 3D Farbraum anzeigen oder als PDF-Dokument speichern.

L*a*b*– und HLC-Werte

Die Farbwerte des CIELAB-Modells sind geräteunabhängig und stellen die Basiswerte der Software dar, in denen die Farbe eindeutig definiert ist (hingegen hängt das Aussehen eines RGB-Farbwerts vom Ausgabegerät ab).

Innerhalb von Programmen mit Farbmanagementfunktionalität kann mit der direkten Eingabe der L*a*b*-Werte eine gute Ausgabequalität erreicht werden (sofern auch eine hochwertige Profildatei für das betreffende Ausgabegerät vorliegt). Programme, in denen eine freie Eingabe von L*a*b*-Farbwerten möglich ist, sind beispielsweise Adobe Photoshop oder die Corel Graphics Suite.

HLC-Farbwerte sind eine einfache Umrechnung der kartesischen CIELAB-Koordinaten L*, a* und b* in die entsprechenden Polarkoordinaten H, L und C („Hue, Lightness, Chroma“ bzw. „Buntton, Helligkeit, Sättigung“). Damit kann die Farbe sehr intuitiv und empfindungskorrekt ausgewählt werden.

RGB-Werte

Diese basieren auf einer Umrechnung der L*a*b*-Farbwerte in Standard-RGB (sRGB).

Der RGB-Standard "sRGB" wurde 2000 von HP und Microsoft herausgebracht, um dem Chaos der unterschiedlichen RGB-Darstellung auf unterschiedlichen Ausgabegeräten entgegen zu wirken. Heute sind zahlreiche Drucker, Plotter und Bildschirme dem sRGB-Standard angepasst. Die sRGB-Aufbereitung gewährleistet daher – gewissermaßen als kleinster gemeinsamer Nenner – eine gute Wiedergabe der Farben an verschiedenen Druckern und Bildschirmen.

sRGB sollte für Bildschirmanwendungen zum Einsatz kommen und an Farbdruckern aller Art.

Optimierung Verfahren, Parameter
sRGB softwaregestützte L*a*b*-RGB Wandlung
ICC-Profil: sRGB Color Space Profile.icm
Trinitron softwaregestützte L*a*b*-RGB Wandlung
ICC-Profil: AppleRGB.ICC

CMYK-Werte

Hier werden die Werte des nächstliegenden Farbfeldes aus dem mitgelieferten handinhandbuch angezeigt. (Identische CMYK-Werte werden auch im Fenster "Nächste Farben" bei Auswahl des entsprechenden CMYK-Atlasses als erste Lösung präsentiert.)

Optimierung Verfahren, Parameter
Kunstdruck matt gestrichenes Bilderdruckpapier, weiß, holzfrei
Schneidersöhne LuxoArt Silk 170 g/m² (ECI Papierklasse 2; das Druckergebnis ist laut ECI/FOGRA auch als Referenz für die Papierklasse 1 [glänzend gestrichen] verwendbar.)
Rasterfrequenz: 175 lpi; 70er Raster
Naturpapier ungestrichenes Offsetdruckpapier, weiß
Munken Lynx 200 g/m²; 1,13 vol. (ECI Papierklasse 4)
Rasterfrequenz: 138 lpi; 54er Raster
Zeitungsdruck (Recycling) ungestrichenes Offsetdruckpapier, weiß
Recystar 150 g/m²; 1,3 vol. (ECI Papierklasse 4)
Rasterfrequenz: 138 lpi; 54er Raster

Qualität der Farbwerte

Die CMYK-Farbwerte basieren im DIGITALEN FARBATLAS nicht auf ICC-Profil-Konvertierungen, sondern auf der Einmessung der gedruckten Atlanten und anschließender ΔE-Minimierung – es gibt also ca. 6000 Stützpunkte (handinhandbuch) bzw. 65000 Stützpunke (DCS BOOK Pro) gegenüber ca. 1400 bei einem CMYK-ICC-Profil.

Für die CMYK-Voransicht werden die gemessenen L*a*b*-Farbwerte des entprechenden CMYK-Farbfeldes aus der Datenbank ausgelesen und in RGB konvertiert – somit ist es eine realistische Voransicht des Druckergebnnisses.

Die RGB-Werte zu einer Farbe werden anhand der üblichen L*a*b*-sRGB-Algorithmen gebildet.

Schlussfolgerung: Die CMYK-Farbwerte und -Vorschauen sind in ihrer Genauigkeit besser als die entsprechenden Informationen zu einer Farbe z. B. in Photoshop, InDesign, QuarkXpress, etc.. Die sRGB-Werte sind ebenso exakt wie in den genannten Programmen.